Kalorientabelle Obst

Hier finden Sie Übersichten über den Kaloriengehalt von verschiedenen Obst- und Fruchtsorten, einer Kalorientabelle Obst, sowie die jeweils enthaltene Anzahl an Kalorien für Obst.

Ursprünglich wurde unter dem althochdeutschen Begriff „obez“, was Zukost bedeutet, alles außer Brot und Fleisch, somit auch Gemüse oder Hülsenfrüchte verstanden. Die Produkte der Obst Nährwerttabelle lassen sich auch heute nicht ganz trennscharf von Gemüse abgrenzen.

Grundsätzlich kann eine Unterteilung in Kernobst (Äpfel und Birnen), Steinobst (Kirschen und Pflaumen), Beerenobst (Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren), Südfrüchte (Orangen, Bananen, Zitronen), Schalenobst (Nüsse, Mandeln) und Trockenobst (Rosinen, getrocknete Feigen und Datteln) vorgenommen werden. Mit der Kalorientabelle Obst wird ein Überblick über das breite Früchte-Sortiment gegeben und man kann ganz einfach die Nährwerte in Obst ablesen.

Obst (1 Portion oder 1 Stück)

Nahrungsmittel Gramm kcal
Ananas 56
Apfel, 1 Stück 150 76
Apfelsine, 1 Stück 150 81
Aprikose 43
Banane, 1 Stück 150 94
Birne, 1 Stück 150 90
Clementine, 1 Stück 40 18
Erdbeeren 32
Heidelbeeren 37
Himbeeren 33
Honigmelone 54
Johannisbeeren, rot 33
Johannisbeeren, schwarz 39
Johannisbeeren, weiß 30
Kirschen, sauer 53
Kirschen, süß 63
Mandarine, 1 Stück 40 13
Mirabellen 67
Orange 42
Pflaumen 49
Preiselbeeren 35
Wassermelone 37
Weintrauben 68
Zitrone, 1 Stück 80 19

Aus Ernährungs-Sicht enthält Obst Kohlenhydrate hauptsächlich in Form von Fruchtzucker und Traubenzucker. Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Im Gegensatz dazu liefert Obst geringe Eiweißmengen an den Organismus.

Viele Vitamine stärken das Immunsystem

Die Obst Nährwerte ergeben sich hauptsächlich aus den in hohem Maße enthaltenen Vitaminen, die dem Organismus helfen, Stress, Umweltgifte und Infektionen zu bewältigen. Besonders hervorzuheben sind Äpfel und Beeren. Wie in der Kalorientabelle Obst ersichtlich, weisen Äpfel einen hohen Vitamin C-Anteil auf, der das Immunsystem stärkt. Die ebenfalls enthaltenen Mineralstoffe Kalzium und Eisen wirken sich positiv auf Knochen, Zähne und Blutbildung aus. Wichtig ist, Äpfel immer mit Schale zu verzehren, da sie geschält wichtige Nährstoffe verlieren. Die in der Nährwerttabelle Obst aufgeführten Beeren können Tumore hemmen, das Herz stärken und den Cholesterinspiegel senken.

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