Ernährung

Kalorientabelle Obst

Hier finden Sie Übersichten über den Kaloriengehalt von verschiedenen Obst- und Fruchtsorten, einer Kalorientabelle Obst, sowie die jeweils enthaltene Anzahl an Kalorien für Obst.

Ursprünglich wurde unter dem althochdeutschen Begriff „obez“, was Zukost bedeutet, alles außer Brot und Fleisch, somit auch Gemüse oder Hülsenfrüchte verstanden. Die Produkte der Obst Nährwerttabelle lassen sich auch heute nicht ganz trennscharf von Gemüse abgrenzen.

Grundsätzlich kann eine Unterteilung in Kernobst (Äpfel und Birnen), Steinobst (Kirschen und Pflaumen), Beerenobst (Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren), Südfrüchte (Orangen, Bananen, Zitronen), Schalenobst (Nüsse, Mandeln) und Trockenobst (Rosinen, getrocknete Feigen und Datteln) vorgenommen werden. Mit der Kalorientabelle Obst wird ein Überblick über das breite Früchte-Sortiment gegeben und man kann ganz einfach die Nährwerte in Obst ablesen.

Obst (1 Portion oder 1 Stück)

NahrungsmittelGrammkcal
Ananas56
Apfel, 1 Stück15076
Apfelsine, 1 Stück15081
Aprikose43
Banane, 1 Stück15094
Birne, 1 Stück15090
Clementine, 1 Stück4018
Erdbeeren32
Heidelbeeren37
Himbeeren33
Honigmelone54
Johannisbeeren, rot33
Johannisbeeren, schwarz39
Johannisbeeren, weiß30
Kirschen, sauer53
Kirschen, süß63
Mandarine, 1 Stück4013
Mirabellen67
Orange42
Pflaumen49
Preiselbeeren35
Wassermelone37
Weintrauben68
Zitrone, 1 Stück8019

Aus Ernährungs-Sicht enthält Obst Kohlenhydrate hauptsächlich in Form von Fruchtzucker und Traubenzucker. Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Im Gegensatz dazu liefert Obst geringe Eiweißmengen an den Organismus.

Viele Vitamine stärken das Immunsystem

Die Obst Nährwerte ergeben sich hauptsächlich aus den in hohem Maße enthaltenen Vitaminen, die dem Organismus helfen, Stress, Umweltgifte und Infektionen zu bewältigen. Besonders hervorzuheben sind Äpfel und Beeren. Wie in der Kalorientabelle Obst ersichtlich, weisen Äpfel einen hohen Vitamin C-Anteil auf, der das Immunsystem stärkt. Die ebenfalls enthaltenen Mineralstoffe Kalzium und Eisen wirken sich positiv auf Knochen, Zähne und Blutbildung aus. Wichtig ist, Äpfel immer mit Schale zu verzehren, da sie geschält wichtige Nährstoffe verlieren. Die in der Nährwerttabelle Obst aufgeführten Beeren können Tumore hemmen, das Herz stärken und den Cholesterinspiegel senken.

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